Freundes- und Förderkreis
der Fachschule St. Franziskus
Lingen - Laxten

Franziskusemblem
Franziskusemblem

Freundes- und Förderkreis - was ist das?

Eine Gemeinschaft von Menschen, die Freude am Miteinander haben und sich
der Fachschule St. Franziskus website verbunden fühlen.


"Sozial- und Heilpädagogik geht uns alle an!"

Die staatlich anerkannte Fachschule St. Franziskus - eine Schule in freier Trägerschaft der Thuiner Franziskanerinnen - bildet Sozialassistenten, Erzieher und Heilpädagogen aus, die in vielfältigen Arbeitsfeldern der Sozial- und Heilpädagogik tätig sind.

Die Fachschule besteht seit 1965. Orientiert an den Franziskanischen Leitlinien hat sie eine bewusst christliche Ausrichtung.

Der Freundes- und Förderkreis der Fachschule fand 1985 zusammen.
Gründungstag ist der 16. September 1986!

Viele ehemalige Schüler, Lehrer und Freunde


So wie unser Emblem (von einer Ehemaligen:Jane Skibicki, Jg.73-75 entwickelt) deutlich macht, können wir die Aufgaben, die wir uns stellen, nur miteinander angehen.


Franziskusemblem
Franziskusemblem


Seit Dezember 2007 haben sich die berufsbildenden Schulen in Trägerschaft der Thuiner Franziskanerinnen auch ein gemeinsames Erscheinungsbild in Gestalt eines Logos gegeben. Mit ihrem gemeinsamen Auftreten signalisieren die Schulen, dass sie sich alle auf die eine wesentliche Grundlage berufen: Franziskus.
In der Form des griechischen Buchstabens "Tau" hat Franz von Assisi "sein" Kreuz gestaltet - ein Zeichen des Glaubens, aber auch des Segens für uns Menschen als Teil der göttlichen Schöpfung.
Die moderne Adaption des Taus strahlt Offenheit, Dynamik und Beweung aus.
Farblich knüpft das Logo an den Sonnengesang des Hl. Franziskus an: Gelb steht für Bruder Sonne; blau für Schwester/Wasser/Quelle und rot für Bruder Feuer. Die drei einfachen Pinselstriche signalisieren: Hier geht es nicht um Abgeschlossenes, Endgültiges, Vollkommenes. Dynamisch öffnet sich das Zentrum, aus dem heraus der Name der Schule entspringt.



Nun zurück zum Freundes- und Förderkreis:
Obwohl der Stellenwert der Bildung in der Gesellschaft selten so stark betont wird wie in der aktuellen politischen Diskussion, bleiben die öffentlichen Mittel knapp bemessen. Freie Schulen sind heute mehr denn je auf zusätzliche Hilfe angewiesen.

Deshalb freuen wir uns über jedes neue Mitglied, das unsere Fachschule mit einem jährlichen Mindestbeitrag von 10,00 Euro unterstützt.

Bei jährlichen Mitgliederversammlungen wird unter anderem das Jahresprogramm besprochen.
Ein Rundschreiben in der Weihnachtszeit informiert und lädt ein.

Um Kontakte, Begegnungen und ein gutes Miteinander zu fördern, bieten wir verschiedene Aktivitäten über das Jahr verteilt an. Dieses fördert die Gemeinschaft und stärkt den Einzelnen.

Das sind:

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Im Freundeskreislied Miteinander heißt es nämlich:

"Miteinander geht es ja!"


Stand: Januar 2008


Startseite weiter